6. Kuratoriumssitzung – „And the winner is…”

Erstmalig wurde der diesjährige Förderpreis der UKE-Stiftung im ehrwürdigen historischen Saal des alten Schwesternhaus im UKE, dem Erika-Haus, verliehen. Drei Finalisten faszinierten mit ihren herausragenden Forschungsarbeiten die Stifter:innen und Zustifter:innen nachhaltig. Nach einer spannenden Stimmvergabe gab die Botschafterin der UKE-Stiftung und Moderatorin des Abends, Dr. Susanne Holst, bekannt: „And the winner is…”

Mit ihrem Vortrag „Das Immunsystem für die Schlaganfalltherapie nutzen“ präsentierte Dr. Antonella Carambia einen neuen Forschungsansatz, der die Langzeitfolgen des Schlaganfalls in der Zukunft abmildern soll. Einen wichtigen Schritt hin zur Verwendung von menschlichen LAM-Zellen als anti-entzündliches Medikament bei Übergewicht stellte Dr. Hanna Ulrich mit dem Projekt „Eine Feuerwehr im Fett: LAM-Zellen als anti-entzündliches Medikament“ vor. Und PD Dr. Christian Gorzelanny erklärte „Wie beeinflussen Zuckermoleküle die Entwicklung von Hautkrebs“.

Die begehrte Förderung der UKE-Stiftung konnte nur ein Projekt erhalten. „Die Projekte sind alle zukunftsweisend und wichtig für die Medizin von Morgen. Sie alle sind Sieger für mich und haben eine Förderung verdient. Zum Glück muss ich nicht entscheiden, wer sie bekommt,“ so Susanne Holst. Nach anregender Diskussion zwischen Stifter:innen und den Wissenschaftler:innen fiel die Wahl auf das Projekt der Hautklinik „Wie beeinflussen Zuckermoleküle die Entwicklung von Hautkrebs“. „Ich freue mich unglaublich und bin sehr stolz, dass wir Dank dieser Förderung durch die UKE-Stiftung ein so wichtiges Forschungsprojekt umsetzen können. Die Ergebnisse sollen zur Verbesserung der gegenwärtigen Krebstherapien beitragen,“ sagte der Gewinner des Abends sichtlich gerührt.

Als weitere Überraschung des Abends dürfte die Begeisterung einer Kuratorin für das Projekt „Das Immunsystem für die Schlaganfalltherapie nutzen“ gewertet werden. Sie möchte das Projekt zusätzlich fördern. Für Dr. Antonella Carambia geht damit ein Traum in Erfüllung: „Ich bin so dankbar, dass wir so die Möglichkeit bekommen, unser Projekt umzusetzen und die schweren Folgen eines Schlaganfalls hoffentlich bald abmildern können.“
Priv.-Doz. Dr. med. Mathias Gelderblom I Dr. Hanna Ulrich I Dr. Antonella Carambia I PD Dr. Christian Gorzelanny (v.l.)
Dr. Susanne Holst, Botschafterin der UKE-Stiftung und Moderatorin