Erster UKE-Stiftungsdialog in der Elbphilharmonie

Festliche Stimmung in der 24. Etage der Elbphilharmonie, in die die UKE-Stiftung gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung 50 Gäste zum ersten Stiftungsdialog gebeten hatte.

Die Veranstaltung, welche der Auftakt einer Eventreihe ist, startete mit einem Grußwort von Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank, die für 2023 die Patenschaft der UKE-Stiftung übernommen hat:
„Als Patin der UKE-Stiftung freue ich mich, diese wichtige Arbeit als Botschafterin in die Stadt Hamburg zu tragen. Mehr Menschen gesund zu machen, ist das gemeinsame Ziel und ich bin begeistert über das große Engagement der Stiftung, mit dem sie die vielfältige Förderung der Universitätsmedizin Hamburg-Eppendorf vorantreibt. Es ist ein tolles Zeichen für unsere ganze Stadt, dass sich Menschen hier zusammentun, um die medizinische Forschung weiterzuentwickeln.“

Ziel der UKE-Stiftung ist es, die Forschung zu fördern und dabei Medizin und Gesellschaft in den Dialog zu bringen.

„Die UKE-Stiftung ermöglicht jenseits von großen Förderanträgen und Industrie-Kooperationen agiler zu sein und im Sinne der Forschung schnell und unabhängig zu Ergebnissen zu kommen. Wir bringen Medizin und Gesellschaft in einen Dialog, damit die Zustifter:innen zusammen mit Expert:innen unbürokratisch über die Finanzierung aussichtsreicher Forschungsprojekte an der Klinik entscheiden.“ so Prof. Christian Gerloff, UKE Vorstandsvorsitzender.

Highlights des Abends waren ein mitreißender Impulsvortrag von Prof. Stefan W. Schneider und ein verzauberndes Konzert von Anaëlle Tourret, Soloharfenistin im NDR Elbphilharmonie Orchester. Tagesschaumoderatorin und Botschafterin der UKE-Stiftung, Dr. Susanne Holst, führte charmant wie eloquent durch den Abend. Unter den Gästen waren u.a. Prof. Christian Gerloff (UKE), Ute Louis, Karl-Otto Louis Peiffer (AW Fashion Group), Prof. Sabine Kunst (Joachim Herz Stiftung), Prof. Klaus Püschel und Dr. Ingrid Häntsch-Püschel, Axel Octavio Schroeder (MPC Group) und Anne Schroeder.