Ursachenforschung für Nierenerkrankung bei Kindern

Dank der Entwicklung zahlreicher neuer Medikamente und einer verbesserten Diagnostik können heute nierenkranken Kindern eine Vielzahl vielversprechender Therapieoptionen angeboten werden. Durch den frühzeitigen Einsatz dieser Medikamente gelingt es häufig, das Fortschreiten der Nierenerkrankung aufzuhalten und damit auch bei Kindern die Dialysepflichtigkeit zu verzögern oder sogar zu verhindern. Leider sind diese Therapieansätze häufig mit zum Teil schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden.

Die Huckfeldt-Weber Kinderstiftung unterstützt die Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Jun Oh am Kinder-UKE und weiteren Kollegen am UKE, die versuchen durch eine weitere Verbesserung der Diagnostik, die Möglichkeiten einer individualisierten Therapie zu stärken. Derzeit wird u.a. sehr intensiv die Relevanz eines neuen pathologischen Antikörpers (Anti-Nephrin) für die Entstehung von Nierenerkrankungen untersucht.